Und das nicht nur zur Weihnachtszeit

Seelsorge per Telefon und Internet

„Before you commit suicide – ring me up!“ Mit diesen Worten ist 1953 die Telefonseelsorge entstanden. Der anglikanische Pfarrer Chad Varah hatte immer wieder junge Menschen beerdigen müssen, die sich das Leben genommen hatten. Schließlich schaltete er eine Zeitungsanzeige: „Bevor du dich umbringst, ruf an!“ Die „Samaritans“ – benannt nach dem jesuanischen Gleichnis – in England waren geboren.

Die Evangelische TelefonSeelsorge in München ist im Evangelischen Beratungszentrum (ebz) angesiedelt. In diesem Jahr feiern wir das 55-jährige Jubiläum. Dass seit 1980 die Suizidrate in Deutschland von rund 20.000 auf 10.000 gesunken ist, wird auch auf Präventionsangebote wie die TelefonSeelsorge zurückgeführt. Neben der prinzipiellen Erreichbarkeit rund um die Uhr, der Kostenfreiheit und der Kompetenz der Seelsorgerinnen und Seelsorger ist ein Grundpfeiler der Arbeit die absolute Anonymität. Es gibt keine Vorbedingung für einen Anruf, jede und jeder darf anrufen wann immer nötig.

Vielleicht kennen Sie den Ausdruck: „Ich bin ganz Ohr!” Diese Zusage passt sehr gut zu unserem Ziel, für unsere Anrufenden da zu sein und ihnen zuzuhören. Für uns spielt es keine Rolle, ob die Sorgen klein oder groß oder sogar lebensbedrohlich sind. Niemand muss sich bei uns rechtfertigen oder sich auf das Gespräch vorbereiten. Es braucht also nicht viel, um sich bei uns zu melden.

Wir wissen, dass Hilfesuchenden der erste Schritt oft schwer fällt, aber wir möchten Sie dazu ermuntern. Ob Sie über ein kleines Ärgernis sprechen möchten, ob Sie eine Stimme in Ihrer Einsamkeit suchen, ob Sie eine Entscheidung fällen wollen, ob Sie völlig am Leben verzweifeln: Es gibt unendlich viele Gründe, sich mit der Evangelischen TelefonSeelsorge München in Verbindung zu setzen. Rund 115 Mitarbei­ter:innen bieten Unterstützung an. Für diese speziell ausgebildeten Freiwilligen stehen die Anrufer im Mittelpunkt, wenn sie Kontakt aufnehmen unter den kostenlosen Telefonnummern 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

Deutschlandweit gibt es 105 TelefonSeelsorge-Stellen mit 7.500 Ehrenamtlichen. Seit mehr als 20 Jahren gehört zum Angebot auch die OnlineSeelsorge per Chat und E-Mail. Ein Drittel der 115 Ehrenamtlichen sind auch in der Chat- und E-Mailseelsorge tätig.

Die Seelsorger:innen durchlaufen ein intensives Auswahlverfahren. Neun Monate lang dauert die Ausbildung, zu der inzwischen auch die OnlineSeelsorge gehört. Die Ehrenamtlichen werden in Gesprächsführung, Seelsorge und häufig begegnenden Themen auf selbsterfahrungsorientierte Weise ausgebildet. Der nächste Ausbildungskurs startet im September 2023 und ist bereits belegt. Bei Interesse melden Sie sich unter ts@ebz-muenchen.de.

[Pfarrer Michael Schaar, Leiter der Evangelischen TelefonSeelsorge im ebz]