So läuft der Konfirmationskurs

Hier geht's direkt zur Anmeldung zum Konfi-Kurs 2024-25

Konfirmation

Jedes Jahr feiern bei uns 50 bis 80 Jugendliche ihre Konfirmation. Sie bestätigen damit ihre Taufe und zeigen, dass sie zur Evangelischen Kirche gehören wollen. Dabei bildet die Konfirmation den Abschluss einer langen gemeinsamen Reise, die ca. zehn Monate vorher beginnt.

Juli: Das Konfi-Camp

Gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden aus München fahren wir auf ein gemeinsames Camp. Fünf Tage lang sind ca. 500 Konfis auf einem Zeltplatz und erleben so einen richtig guten Auftakt in die Konfi-Zeit. Alle Infos zum Konfi-Camp findet ihr unter konficamp-muenchen.de.

Ab Oktober: Konfi-Tage

An mehreren Samstagen treffen wir uns und beschäftigen uns mit uns und unserem Glauben. Was bewegt dich? Was interessiert dich? Wir gehen den Weg bis zu Konfirmation gemeinsam. Insgesamt gibt es ca. fünf Konfi-Samstage.

Im Frühjahr: Konfi-Wochenende

Auf der Zielgeraden fahren wir nochmal gemeinsam weg. Im April geht es auf unser Konfi-Wochenende nach Aschau im Chiemgau. Hier haben wir noch einmal Zeit für uns, wobei auch die Freizeit nicht zu kurz kommen darf – so wandern wir zum Beispiel zu einem Wasserfall.

Mai: Konfirmation

Die Konfirmationsgottesdienste sind meistens im Mai. Sie bilden den großen Abschluss der Konfi-Zeit. Heute bist du die wichtigste Person und kannst dich feiern lassen. Da wir meist als Gruppe zu groß sind, feiern wir an mehreren Sonntagen Konfirmation – ihr dürft euch einen Sonntag aussuchen.

Und danach?

Bei der Konfirmation sagst du „Ja“ zu deiner Taufe. Nach kirchlichem Verständnis bist du jetzt erwachsen und kannst deshalb selbst zu deiner Religion stehen. Damit einher geht das Recht, Patenschaften zu übernehmen: ab jetzt kannst du Taufpate oder Taufpatin sein.

Übrigens hat unsere Jugend viele Angebote für euch, so zum Beispiel eine Konfi-Nach-Freizeit oder unsere jährliche Sommerfreizeit. Wir freuen uns, wenn du Lust hast, mit uns und deinen Freund*innen aus dem Konfi-Kurs unterwegs zu sein!

Anmeldung

Alle Jugendlichen, die im Laufe des kommenden Schuljahres 14 Jahre alt werden, evangelisch getauft und in unserer Gemeinde gemeldet sind, werden von uns im Frühjahr angeschrieben und zur Teilnahme an der Konfirmation eingeladen. Der Kurs beginnt mit dem Konfi-Camp im Juli. Wenn Sie keinen Brief erhalten, rufen Sie bitte im Pfarramt an Tel. 089 / 89 60 75 – 0.

Hier geht's direkt zur Anmeldung zum Konfi-Kurs 2024-25. Anmeldeschluss ist der 28.04.2024.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Infoflyer zur Konfirmation:

Veranstaltungen für Konfis und Interessierte

Auswahl
So, 21.4. 10-11:30 Uhr
Jubilate
So, 21.4. 12-13 Uhr
Jubilate
So, 5.5. 10-11:30 Uhr
Korbinian Schmaus
Rogate
So, 5.5. 12-13:30 Uhr
Korbinian Schmaus
Rogate
Fr, 5.7. - So, 7.7.
Königsdorf Jugendsiedlung Hochland
So, 14.7. 10-11 Uhr
7. Sonntag nach Trinitatis
Mi, 17.7. - So, 21.7.
Thalmässing Willy Brandt Zeltplatz
So, 23.3. 10-11 Uhr
München Himmelfahrtskirche München-Pasing

Unschlüssig? Noch nicht getauft?

Auch wenn du nicht getauft oder noch unsicher bist, ob du konfirmiert werden willst, kannst du am Konfi-Kurs teilnehmen - Du kannst Dich auch später noch taufen lassen.

Sonst noch etwas?

Möchtest du mehr erfahren? Dann melde dich bei uns:

Pfarrerin Christine Drini

Tel. 089 / 896075-13