Näheres zum Projekt

In unserer letzten Gemeindeversammlung berichtete ich u.a. auch über die gelungene Innenrenovierung unserer Himmelfahrtskirche. Immer wieder werde ich auch von Außenstehenden darauf angesprochen, wie harmonisch und einladend der Kirchenraum jetzt wirkt. Manchmal wird auch bedauert, dass die Kirche nur zu den Gottesdiensten oder Veranstaltungen geöffnet ist. Um unseren wunderschönen Kirchenraum auch außerhalb dieser Zeiten für Besinnung und Gebete in der Stille zu nutzen, wollen wir ihn tagsüber öffnen und unseren Besucher*Innen die Möglichkeit bieten, sich über unsere Kirche und ihre fast 125-jährige Geschichte zu informieren. Deshalb wollen wir dazu einen schön gestalteten, attraktiven Kirchenführer anbieten.

Kirche mit Luftballons
Bildrechte B. Schopf

Die Kosten für Erstellung und Druck eines Kirchenführers betragen entsprechend der Auflage und der Größe ca. 6.000 €. Die Landeskirche hat uns einen Zuschuss von ca. 2.000 € in Aussicht gestellt, so dass wir für den Führer noch ca. 4.000 € selbst aufbringen müssen. Dazu hat der Kirchenvorstand nun beschlossen, eine neue Art der Spendenakquise auszuprobieren, die von der Münchner Bank angeboten wird. Sie entstammt dem Genossenschaftsgedanken: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Eine alte, erfolgreiche Idee wird nun im Neudeutsch als Crowdfunding oder übersetzt als Schwarmfinanzierung wiederbelebt. Duden online beschreibt es als ein „Finanzierungsmodell, bei dem zahlreiche Personen [online] jeweils Kleinstbeträge investieren.“

Die Münchner Bank betreibt das Crowdfunding in der besonderen Form des Spenden-Crowdfundings, das heißt: Viele Menschen spenden eine kleine Summe (5 €) für ein gemeinnütziges Projekt. Jede 5€-Spende wird durch die Münchner Bank (über die die Spenden gesammelt werden) zusätzlich noch mit einer 10€-Spende honoriert. D.h. zum Erreichen unseres Spendenziels von € 4000 benötigen wir mindestens 267 5€-Spender*Innen (267x5€ + 267x10€ = 1335€ + 2670€ = 4005€).

Das Projekt Crowdfunding ID 20897 (Ein Kirchenführer vom Neobarock zum Jugendstil) hat am 13. Januar 2023 mit einer Startphase (vom 13.-27.1.2023) begonnen, in der wir sogenannte „Likes“, d.h. dass man das Projekt gut und unterstützenswert findet, auf dieser Plattform sammeln. Wenn wir die 50 „Likes“ in ca. 2 Wochen gesammelt haben, wird die dreimonatige Finanzierungsphase (vom 27.1.-12.4.2023) eröffnet, in der jetzt die Spender*Innen über die Crowdfunding-Plattform https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/spiritualitaet-vom-jugendstil jeweils mindestens 5 € spenden können.

Es darf auch mehr als 5 € pro Person gespendet werden. Allerdings gibt die Münchner Bank trotzdem nur für jede*n Spender*In 10 € dazu, egal ob diese*r 5 € (das ist das Minimum) oder mehr spendet. Wenn wir innerhalb von 3 Monaten die 267 5€-Spender*Innen akquiriert haben, ist das Projekt mit dem Erreichen des Spendenziels von 4.000 € erfolgreich abgeschlossen und wir können unseren Kirchenführer in Auftrag geben und drucken lassen. Jede*r Spender*In kann im Pfarramt als Dankeschön für eine 5€-Spende eine Postkarte oder für eine Spende ab 10€ einen Führer unserer Kirche gegen einen Spendennachweis abholen. Sollten wir in den 3 Monaten das Spendenziel nicht erreichen, erhalten alle Spender*Innen Ihre Spende zurück und die Spendensumme der Münchner Bank geht gegen Spendenquittung an die Gemeinde.