Verein zur Förderung der Kirchenmusik

"Gemeinsam für die Kirchenmusik"

Förderverein der Kirchenmusik Himmelfahrtskirche Pasing e.V.

Die Kirchenmusik spielt in unserer Gemeinde eine besondere Rolle: in verschiedenen Ensembles verleihen viele Mitwirkende Gottesdiensten Festlichkeit und Glanz, besondere Höhepunkte wie die Kantatengottesdienste finden über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung und ziehen viele Besucherinnen und Besucher an. Zu den musikalischen Ensembles unserer Himmelfahrtsgemeinde gehören die Jugendkantorei, der Lochhausener Singkreis, der Chor der Himmelfahrtskirche und das für einzelne Projekte aktive Bläserensemble. Unsere Himmelfahrtskirche hat eine dankbare Akustik und so viele Zuhörerinnen und Zuhörer, beiden wollen wir weiter schöne musikalische Erlebnisse bieten. Die Gemeinde allein kann die dafür nötigen Ausgaben jedoch nicht finanzieren.

Der neue Förderverein Kirchenmusik unterstützt die Gemeinde seit diesem Jahr. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sammeln wir Gelder, mit denen direkt das gute Angebot an Kirchenmusik erhalten und entwickelt werden kann. Ein Beispiel dazu: Das Jahresprogramm des Chores der Himmelfahrtskirche mit dem Weihnachtsoratorium, der Johannespassion und weiteren Kantatengottesdiensten kostet etwa 30000 Euro. Die Spenden am Ausgang der Kantatengottesdienste betragen etwa 8000 Euro im Jahr; das zeigt uns, wie diese Erlebnisse geschätzt werden. Die Differenz wurde bis 2018 von einem Förderer getragen. Seitdem hat die Gemeinde diesen Betrag aufgebracht, um das Programm zu erhalten. Die musikalische Arbeit wollen wir unbedingt weiterführen, das übersteigt jedoch die Möglichkeiten der Gemeinde. Wir möchten durch unseren Verein helfen, den fehlenden Betrag aufzubrin gen. Dabei sind wir zuversichtlich, dass wir ihr Gehör finden und auch ihre Spendenbereitschaft.

Für ihre Spende steht Ihnen das Konto des Fördervereins bei der Genossenschaftsbank München zur Verfügung mit der IBAN DE52 7016 9464 0000 6091 37, BIC GENODEF1M07.

Bis zu einem Betrag von 200 EUR gilt der Bankbeleg als Nachweis für ihre Steuererklärung, bei höheren Beträgen erhalten Sie umgehend eine Spendenbescheinigung. Gerne begrüßen wir Sie als Mitglied im Förderverein, die Aufnahmeanträge liegen in den Gottesdiensten mit kirchenmusikalischen Ensembles aus. Besonders wichtig ist uns aber: Kommen Sie gerne in die Himmelfahrtskirche und genießen Sie die Musik.

Kantorin Yoko Seidel für die Kirchenmusik / Thomas Zimmer für den Förderverein