Kirchenmusik der Himmelfahrtskirche Pasing

300 Jahre Johannes-Passion, BWV 245

Die Johannespassion wurde früher als die berühmte Matthäus-Passion (1729) geschrieben und über viele Jahre vom Thomaskantor selbst sorgfältig ausgefeilt. Am Karfreitag 1724 wurde dieses Werk in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt und feiert 2024 das 300-jährige Jubiläum. Johann Sebastian Bachs Musik scheint mit jeder Note die Richtigkeit der Worte Martin Luthers zu bestätigen, der sagte: Die Passion Christi lässt sich nicht mit Worten und Heuchelei ausspielen, sondern mit dem wirklichen Leben selbst.

[Eintritt frei]

Infos: Förderverein Kirchenmusik der Himmelfahrtskirche Pasing e.V.

Die Musik als vielleicht schönste Form des Gotteslobs spielt an der Himmelfahrtskirche eine bedeutende Rolle. Es gibt eine (halbe) hauptberufliche Kantorenstelle.  Mehrere nebenberuflich tätige Organisten versehen den Dienst in den Gemeindezentren. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Menschen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Die Musik an der Himmelfahrtskirche dient in erster Linie der Gestaltung des Gottesdienstes. Insbesondere die mehrmals im Jahr stattfindenden Kantatengottesdienste finden Beachtung weit über unsere Gemeinde hinaus.