Gut vernetzt und engagiert

Über ein Jahr ist er mittlerweile im Amt: Der neue Kirchenvorstand. Zehnmal im Jahr kommt das Gremium zusammen, um zu beraten und zu entscheiden, was in unserer Gemeinde wichtig und zu beschließen ist.

Jedes Mitglied wirkt darüber hinaus in einem oder mehreren Ausschüssen oder Arbeitskreisen mit oder hat als Beauftragte/r für ein bestimmtes Arbeitsfeld einen besonderen Bereich unserer Gemeinde im Blick.

Pfarrer und Pfarrerinnen treffen sich in Konferenzen und einmal im Jahr auf einem mehrtägigen Pfarrkonvent zum Austausch und zu theologischen Diskussionen. Aber nicht nur sie als „Hauptamtliche“ sind auf solche Weise gut miteinander vernetzt.

Ehrenamtliche

In der Prodekanatssynode kommen Vertreterinnen und Vertreter aus allen 13 Gemeinden und den Evangelischen Diensten im Münchner Westen zusammen:

Dr. Gerhard Laux und Katharina Wienl sind die beiden Delegierten der Himmelfahrtskirche. Ihre Stellvertreterinnen sind Bettina Schopf und Claudia Haidn.

Dr. Gerhard Laux wurde außerdem in das Präsidium der Synode gewählt und leitet diese nun gemeinsam mit Dekan Dr. Christoph Jahnel und Tanja Keller aus der Epiphaniasgemeinde.

Kurt F. Braml wurde in die Dekanatssynode berufen und hat den Vorsitz im Personalausschuss des Gesamtdekanats München inne.

Beauftragte im Prodekanat

Neben den vielen Beauftragungen, die im Rahmen unserer Gemeinde wahrgenommen werden, sind einige von uns auch darüber hinaus aktiv:

Stephan Philipp hat im Juli das Amt des Umweltbeauftragten im Prodekanat übernommen.

Carola Bilitik wurde zur Stellvertreterin der Beauftragten für Mission, Partnerschaft und Entwicklung gewählt.

Katharina Wienl hält als Diakoniebeauftragte den Kontakt zur Inneren Mission.

Dr. Christine Gietl vertritt unsere Gemeinde in den Mitgliederversammlungen des Evangelischen Beratungszentrums (ebz) und des evangelischen Bildungswerks (ebw).

Pfarrer in München-West

Auch wir Pfarrer sind immer wieder einmal „auswärts“ unterwegs: Pfarrer Hans-Martin Köbler wurde im Januar 2017 zum Senior des Pfarrkapitels gewählt: Als „Klassen­sprecher“ begrüßt und verabschiedet er Kolleginnen und Kollegen und wirkt an Beurteilungen mit.

Pfarrer Heiner Glückschalt ist schon seit vielen Jahren Schulbeauftragter im Prodekanat München-West, bietet Fortbildungen für Lehrkräfte an und ist Beisitzer bei Prüfungen.

In ganz Bayern unterwegs

Auch über München hinaus sind einige von uns aktiv:

Kurt F. Braml ist als Schatzmeister Mitglied des Vorstands des Studienzentrums für evangelische Jugendarbeit in Josefstal.

Pfarrer Köbler betreut als Mentor bei der „Fortbildung in den ersten Amtsjahren“ (FEA) junge Kolleginnen und Kollegen in Regionalgruppen. Er ist außerdem Vertrauensmann des Pfarrer- und Pfarrerinnenvereins, der die Interessen der Pfarrerschaft gegenüber der Landeskirche als Arbeitgeber vertritt.

So blicken wir auf vielfältige Weise über den Tellerrand unserer eigenen Gemeinde hinaus. Das bereichert auch unsere Arbeit vor Ort.

[Pfarrer Hans-Martin Köbler]