So funktioniert Crowdfunding

So funktioniert Crowdfunding mit den Volksbanken Raiffeisenbanken (Münchner Bank)

Crowdfunding-Projekte werden über die Plattformen der teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken im Internet organisiert. Projektinitiatoren aus der jeweiligen Region können ihre Vorhaben auf den Plattformen einstellen und so um Unterstützer werben. Dabei muss eine vorab festgelegte Mindestsumme über eine bestimmte Zeitspanne erzielt werden. Wird diese Summe nicht eingenommen, bekommen die Unterstützer des Projekts ihr Geld zurück. Gelingt die Finanzierung, erhalten sie in der Regel ein kleines Dankeschön von ideellem Wert. Beim Crowd Funding geht es neben dem finanziellen Zuschuss vor allem um Gemeinschaftlichkeit und soziales Engagement in der Region – getreu dem Motto "Viele schaffen mehr".

Wie wird über die Online-Plattform der Münchner Bank gespendet?

Ihre Spende muss online erfolgen. Dazu benötigen Sie einen PC, oder ein Notebook, oder ein Laptop, oder ein Tablet (oder iPad), oder ein Smartphone (oder iPhone) mit Internetzugang. Sie kommen mit folgendem Link zu unserem Projekt mit der ID 20897 („Ein Kirchenführer vom Neobarock zum Jugendstil“) auf die Crowdfunding-Webseite der Münchner Bank: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/spiritualitaet-vom-jugendstil. Dort müssen Sie sich registrieren und anmelden. Schrittweise werden Sie durchgeführt, um Ihre Spende schließlich per Klick an die Himmelfahrtskirche abzuschicken. Eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Schritte finden Sie auf unserem nächsten Abschnitt.

DETAILLIERTE BESCHREIBUNG WIE SIE SCHRITT FÜR SCHRITT VORGEHEN, UM 5€ FÜR DAS PROJEKT DER HIMMELFAHRTSKIRCHE PASING ZU SPENDEN:

1. Registrieren Sie sich zuerst mit Emailadresse und einem Passwort und melden sich dann damit an.
  2. Nun tragen Sie unter Unterstützung den Betrag von mindestens 5,00 € ein und klicken den orangenen Button mit Text „Projekt jetzt unterstützen“ an.
  3. Auf der folgenden Seite klicken Sie den orangenen Button mit Text „Weiter zur Zahlung“ an.
  4. Sie werden schließlich auf eine Webseite geleitet, auf der Sie Ihre Bezahlmethode (Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung oder giropay) durch die Eingabe der entsprechenden Daten (z.B. Kreditkartennr., IBAN, etc.) auswählen können.
  5. Dann müssen Sie noch durch Anklicken bestätigen, dass Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise gelesen haben und akzeptieren.
  6. Ein weiteres Kästchen zum Anklicken bietet Ihnen die Option anonym zu spenden.
  7. Durch das Anklicken des orangenen Buttons mit Text „Jetzt zahlungspflichtig unterstützen“ lösen Sie die Unterstützung durch Ihre Spende aus.

Sie haben Fragen, benötigen Hilfe, Sie haben keinen Zugang ins Internet, oder es ist Ihnen aus anderen Gründen nicht möglich online Spenden zu tätigen, Sie wollen aber die Himmelfahrtskirche Pasing bei diesem Projekt (ID: 20897) unterstützen, dann können Sie sich gerne an mich wenden. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Sie erreichen mich per Telefon (089-8205455) oder über Email (gerhard.laux@elkb.de) oder sprechen Sie mich nach dem Gottesdienst an.